Über mich

Gibt es in Ihrem Leben etwas, das Ihre Gedanken und Handlungen vollständig in Anspruch nimmt? Etwas das Ihnen viel Freude bereitet und Sie doch nicht zur Ruhe kommen lässt? So geht es mir mit der Malerei. Ganz gleich was ich gerade tue, in mir entstehen laufend Bilder, die auf’s Papier oder auf die Leinwand müssen!


Ich habe einen Mann und zwei Kinder, die ich sehr liebe, ich reise gerne, lese und höre Musik… doch beim Malen empfinde ich eine Leidenschaft, die mit Nichts zu vergleichen ist. Diese Leidenschaft hat sich über die Jahre aus einem Hobby heraus entwickelt, zu einer Zeit, in der ich in einem anderen Beruf tätig war und mich dann so überwältigt, dass ich gekündigt habe um mich ausschließlich dem Malen widmen zu können.


Ich habe ein Atelier, in dem ich jeden Tag viele kreative Stunden verbringe. In den beiden Zimmern des Ateliers hängen meine Bilder an den Wänden oder stehen dort in mehreren Reihen auf dem Boden. In jedem dieser Bilder ist ein Stück von mir, denn ich male aus der Tiefe meines Herzens heraus.

Eins der „Hauptthemen“ meiner Bilder ist Farbe. Ich habe eine besondere Art entwickelt Farbe aufzutragen und direkt auf Leinwand zu mischen. So entstehen sehr farbintensive und gleichzeitig harmonische Werke mit erkennbarem Stil. Die „Darsteller“ in diesen Bildern sind Menschen, Tiere, Räume, Häuser, Landschaften- aber nicht als naturalistische Abbildungen. Diese Gemälde mit einem Hauch vom magischen Realismus sind auf keine bestimmte Zeit bezogen und stellen keine konkreten Situationen nach. Der Ort des Geschehens ist meine Phantasie.

Als Malgrund benutze ich gerne Sperrholz, aber auch Leinwand, und gemalt wird vor allem mit Acryl.

Ich arbeite aber auch mit Tusche auf Papier- schwarzweiß oder mit etwas Farbe: dabei entstehen sowohl dekorativ anmutende Bilder als auch Werke zu aktuellen Themen und Ereignissen in der Gesellschaft und Politik. Beispielsweise habe ich mehrere Werke rund um Thema „Corona“, welches unser Leben stark beeinflusst hat.

Und jetzt noch ein paar Angaben zu meiner Person, die bei solchen Gelegenheiten normalerweise genannt werden: 
Geboren bin ich in Kiew, der Hauptstadt der Ukraine, im Jahr 1981. Dort habe ich das Abitur gemacht und bin 1999 nach Deutschland umgesiedelt. Hier habe ich zwei Ausbildungen in „vernünftigeren“ Berufen, abseits der Malerei gemacht und die gelernten Berufe ausgeübt. In den frühen 2000ern brachte ich, als ausgebildete Gymnastiklehrerin, Menschen in Aerobic-Kursen zum Schwitzen. Als mein erstes Kind groß genug war, absolvierte ich eine weitere Ausbildung und kümmerte mich dann als pharmazeutisch-technische Assistentin um die Herstellung unterschiedlicher Rezepturen und Arzneimittelabgabe.

Nachdem ich mich 2017 für die Vollzeitversion der Malerei entschieden habe, begann ich das Studium „Malerei und Grafik“ an der Kunstakademie Wetter/ Ruhr und schloss dieses im Jahr 2019 erfolgreich ab. Zur Zeit bin ich selbst Dozentin an der Kunstakademie Wetter/ Ruhr und VHS Dortmund und leite Acrylkurse für Anfänger.

Ab 02.2023 bin ich Mitglied bei dem BBK Westfalen.

Seit 2019 stelle ich meine Bilder regelmäßig aus. Ich habe sowohl Einzelausstellungen, als auch habe ich an mehreren jurierten Ausstellungen teilgenommen.

Außerdem habe ich zwei große und für mich sehr wichtige Kunstprojekte realisiert.

Bei dem einen geht es um einst in Deutschland gestandene Synagogen, die in den 30-er Jahren von Nationalsozialisten zerstört wurden (und nie wieder aufgebaut). Diese Synagogen habe ich in meinen Zeichnungen „auferstehen lassen“. Weitere Informationen und Fotos findet man auf meiner Webseite unter „Synagogenprojekt“.

Mein zweites Projekt habe ich am 24.02.2022 angefangen, als Russland die Ukraine angegriffen hat. Alle Kriegsereignisse, die mich berührt oder inspiriert haben, alles, was mich traurig, wütend oder stolz gemacht hat, habe ich aufs Papier gebracht. Einen Text dazu und Fotos der Werke und der Ausstellungsimpressionen zu diesem Projekt findet man auf meiner Seite unter „Ukraine. Krieg. Herznah.“

Ausstellungen:

07.2018 „Offene Ateliers Dortmund“

10.2019 „Europa“ Gemeinschaftsausstellung Ruhrgalerie Herdecke

12.2019 „Grenzen“ jurierte Gemeinschaftsausstellung in Plauen

03.2020 „Mit den Augen einer Frau“ Doppelausstellung in Schwerte

08.2020 jurierte Gemeinschaftsausstellung Galerie Art Room Düsseldorf

10.2020 jurierte Gemeinschaftsausstellung “ Springen“ Dießen am Ammersee

06.2021 jurierte Gemeinschaftsausstellung „Was bleibt“ Heidelberg

09.2021 Einzelausstellung im Althoffblock Dortmund

02.2022 Gemeinschaftsausstellung “ Kein Kinderspiel“ Dörken- Galerie Herdecke

04.2022 jurierte Gemeinschaftsausstellung Form Art Glinde (Hamburg)

06.2022 „Offene Ateliers Dortmund“

08.2022 Gemeinschaftsausstellung „Lichtblicke“ Dortmund

08.2022 Einzelausstellung „Aus der Asche auferstanden“ Dortmund

10.2022 Einzelausstellung „Ukraine. Krieg. Herznah“ Gevelsberg

12.2022 Doppelausstellung im Haus Ruhraue Herdecke

02.2023 Einzelausstellung „Tagebuch der Gefühle“ Dortmund

02.2023 Einzelausstellung „Traum- Farben“ Fröndenberg/ Ruhr

04.2023 jurierte Gemeinschaftsausstellung Form Art Glinde (Hamburg)

05.2023 Kulturmeile Dortmund

05.2023 Einzelausstellung „Ukraine. Krieg. Herznah“ Castrop- Rauxel

09.2023 jurierte Gemeinschaftsausstellung Grenzgänge Homburg/ Saar (Kunst Stuttgart International e. V.)

10.2023 Einzelausstellung „Aus der Asche auferstanden“ Dortmund

12.2023 Shortliste Kunstpreis Künstlergilde

02.2024 „Ukraine. Krieg. Herznah“ Hamburg